18.12.996
Amorbacher Traditionsnotizen
25.11.1236
Massenhochzeit 1764
Baumarkt Hornbach
Geschichte
Ausstellung 2005
Wanderweg 2013
Flieger Erwin Jäke
Trabold - Walldürn
Hausnamen

Auszug aus dem Infoheft 2007
S. 62-63

Ein Zeitungsbericht von Weihnachten 1948

We. ? - Verfasser und Zeitung sind leider beide unbekannt

 

In Höpfingen sind seit altersher

 

Hausnamen üblich

 

 Ihre Bildung ist auf die verschiedensten Eigentümlichkeiten in den Familien zurückzuführen

Ein Fremder, der Höpfingens steile Hauptstraße hinabschritt, erkundigte sich bei einer alten Bäuerin nach dem nächsten Lebensmittelgeschäft. Da gehen Sie doch hier gleich zum Uhrmacher", war die verblüffende Antwort, und der Fremde wiederholte verdutzt: Uhrmacher?" Ja, ja, das ist schon richtig so", meinte die Alte, das ist halt der Hausname." Hausname? Wozu denn das?" Weil es in unserem Ort viele Familien gleichen Namens gibt, die wir dadurch voneinander unterscheiden, daß wir sie in irgendeiner Form kennzeichnen das sind dann eben die Hausnamen." Sehr interessant", meinte der Fremde, und hätten Sie ein wenig Zeit, mir etwas mehr darüber zu erzählen?" Zeit habe ich eigentlich nicht", erwiderte die Bäuerin, dennoch sollen Sie einiges darüber hören." Und der Fremde erfuhr etwa folgendes:
Die Hausnamen sind in Höpfingen seit altersher üblich. Auf einigen Häusern ruhen diese schon so lange, daß dessen heutige Träger kaum noch wissen, wie sie zustande kamen. Die Einheimischen wenden untereinander durchweg die Haus- und nur sehr selten die wirklichen Familiennamen, wie Böhrer, Sauer, Schell, Kaiser, Hauck usw. an. Sie kamen auf die verschiedenste Art zustande.
Freilich dem Fremden sagt der Hausname nicht viel oder er verwirrt sogar noch, wenn er, um Lebensmittel einzukaufen, zum Uhrmacher" geschickt wird. Woher soll er auch wissen, daß ein früherer Geschäftsinhaber nebenbei noch Uhrmacher war und daß diese Eigentümlichkeit ihm damals den Hausnamen Uhrmacher" einbrachte, der auch dem heutigen Inhaber noch anhaftet?
Da weiß man schon eher bescheid, wenn man hört, daß jemand zu s Hengsthalters", zu s Säuschneiders", zu s Steinmetzes" oder zu s Rasierers" geht. Hier bilden die Berufe eben die Eigentümlichkeit der betreffenden Familie. Es gibt aber auch eine Menge Berufsangaben in Hausnamen, die sich auf Vorfahren heutiger Namensträger beziehen; dann weiß natürlich nur der Einheimische, wer gemeint ist. So hatten s Straußwirts" einen Ahn, welcher der Wirt der längst verschwundenen Gaststätte Zum Strauß" war. Vom Schmied-Bauer" war ein Vorfahr Schmied. Den, der im Zolldienst tätig war und seinen Lebensabend wieder in Höpfingen verbrachte, nannte man s Akezisers". Des Sohnes Familie heißt heute noch s Akezisers". Vom Gemischtwarengeschäft Eiermann spricht man von s Viktors Becke", weil ein Sohn vom alten Viktor einst das Bäckerhandwerk erlernt hatte, aber nicht ausübte, sondern ein Gemischtwarengeschäft betrieb.
Sehr häufig aber werden die Vornamen zur Bildung der Hausnamen herangezogen. So hatten s Badlers" einen Vorfahr mit Namen Bartholomäus, Wohl Bartl genannt. Aus Bartl wurde Badl Badler. Bei s Döhles" spielt ein Anton eine Role, der als Bub wahrscheinlich Tönle (im Dialekt: Dönle) gerufen wurde. Aus Dönle wurde Döhle. Noch heute erinnert der Hausname s Akbolins" an einen fröhlichen und musikliebenden Wagnermeister mit eigenartigen Vornamen Akbolin".
Aber nicht nur Männer mußten zur Bildung der Hausnamen herhalten: auch Frauen gaben Anlaß dazu. Als jemand eine Madonia heiratete, nannte man diese Familie nur noch s Madonis". Und bei s Deese" hat zweifelslos eine Therese zur Bildung des Hausnamens beigetragen: Aus Therese ward Trese (im Dialekt: Drese) Deese. Einer holte seine Frau ausPlankstadt, und so nannte man diese Familie fortab s Blanksters". Geradezu grotesk wird es aber bei s Hidiopps". Nur wenige Einheimische wissen noch um die Bedeutung dieses Namens, der aus den Vornamen Ägidius Josef entstanden ist. Den Josef nennt man allgemein den Jopp, Jopple. Von Ägidius griff man sich den idi" heraus, und so kam es zur Wortbildung Idiopp", aus dem Hidiopp" wurde.
Vielleicht hat es einmal zwei Höpfinger Burschen bei den Soldaten gut gefallen jedenfalls tragen Nachfahren eines Grenadiers und eines Pionier noch die Hausnamen s Grenadiers" und s Pioniers". Auch Körpergröße und Haarfarbe waren die Ursache von Hausnamen. s Große" haben tatsächlich auch heute noch groß gewachsene Familienangehörige, während s schwarze Schulze-Michels" helles Haar haben auch heute noch. Im übrigen stört es aber nicht, wenn zum Beispiel ein Schütze schwarz" blond ist.
Noch viel Interessantes sei über die Hausnamen zu sagen, bei denen auch gewisse Spitznamen eine Rolle spielten, meinte die alte freundliche Bäuerin doch da ihre Zeit drängte, verabschiedete sie sich schnell von dem Fremden, der ihr aufmerksam zugehört hatte.